Bürger.Energie.Idee

Energie ist der Puls in den Adern moderner Industriegesellschaften - eine Binsenweisheit. Würde weltweit pro Kopf der Bevölkerung so viel Energie verbraucht werden wie in den west-lichen Industrieländern, Öl wäre seit Jahren nur noch in Apotheken erhältlich, Kohle und Gas zu teuer um sie nur zu verbrennen. Und der Klimawandel hätte längst katastrophale Ausmaße angenommen. Kernenergie ist, das wissen wir spätestens seit Fukushima, auch kein Ausweg.
Es sickert mehr und mehr in das Bewusstsein der Menschen: Da muss sich was ändern! Wir brauchen die Energiewende. Das fordern heute nicht mehr nur die Ökos. Weg von den fossi-len Energieträgern und der Atomkraft, hin zu den erneuerbaren Energien.

Angekommen - und ein Weilchen von weisen Frauen und Männern im Gemeinderat, ein-schließlich dem Bürgermeister, goutiert worden. Stimulierend wirkte vielleicht das Schlagwort "dezentrale Energieversorgung".

Und dann war sie plötzlich formuliert die Idee:

Wir sollten in Offenhausen mehr Strom erzeugen als wir verbrauchen.
Wir sollten Wärme nur noch aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugen.

Wir sollten und wir werden!