Fotovoltaik

Viele Dächer sind bereits bestückt, auch öffentliche Gebäude wie das Rathaus, der Kindergarten und die Schule. Aber es geht noch mehr, in eigener Regie der Hauseigentümer oder unter Mithilfe der Bürgerenergiewerke Offenhausen.

Biogas

Zwei Anlagen im Gemeindegebiet sind in Betrieb, entstanden durch Privatinitiativen. Sie speisen Strom aus regenerativen Energieträgern in das öffentliche Netz. Und die Abwärme?

Nahwärme

Zwei Offenhausener Ortsteile verfügen bereits über ein Nahwärmenetz. Ein weiteres ist in Vorbereitung. [Mehr dazu...]

Windenergie

Auf den Höhen des Jura, im südlichen Gemeindegebiet, sind 4 leistungsstarke Windenergie-anlagen errichtet worden. [Mehr dazu...]

Energiesparmaßnahmen

Ersparte Energie ist die beste Energie. Wir geben Tips und helfen bei der Beantragung von Fördermitteln.